Vita

Ich wurde 1958 in Essen-Werden geboren und habe meine Laufbahn für den gehobenen Dienst in der Finanzverwaltung 1976 im Finanzamt Essen-Süd begonnen. Nach 36 Jahren in den verschiedensten Stellen der Finanzverwaltung wurde ich als Steueroberamtsrat zum 30. September 2012 frühpensioniert. Aufgrund einer Tonerfeinstaub-Allergie, die durch Laserdrucker und -kopierer hervorgerufen wurde, konnte ich meinen Dienst in der Finanzverwaltung nicht mehr ausüben. Da ich die Anwendung der Gesetze im Steuerrecht erlernt und mich immer fortgebildet habe, lag es nahe, mich zum Steuerberater bestellen zu lassen.
Mein Steuerberatungsbüro befindet sich in unserem Einfamilienhaus zwischen Lüdinghausen und Seppenrade. Seit 2013 berate ich Firmen und Privatpersonen persönlich.

Ab 10.08.1976 Ausbildung für den gehobenen Dienst im Finanzamt Essen-Süd und an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen
Ab 29.08.1979 Ersteinsatz als Sachbearbeiter in der Rechtsbehelfsstelle
Ab 01.01.1980 Versetzung an das Finanzamt Münster-Innenstadt und Einsatz als Sachbearbeiter in der Amtsprüfstelle / im Veranlagungsbezirk
Ab 09.01.1986 Betriebsprüfer in der Amtsbetriebsprüfungsstelle des Finanzamts Münster-Innenstadt
Ab 01.10.1987 Betriebsprüfer beim Finanzamt für Betriebsprüfung der Land- und Forstwirtschaft Münster; zuständig für Betriebsprüfungen von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, gewerblichen Betrieben, Genossenschaften, Kapital- und Personengesellschaften
Ab 16.11.1998 Betriebsprüfer beim Finanzamt für Großbetriebsprüfung Münster; zuständig für die Betriebsprüfungen von Großbetrieben aller Rechtsformen
Ab 06.11.2000 Sachbearbeiter in den Referaten Gewinneinkünfte, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer der Oberfinanzdirektion Münster
Ab 01.09.2007 Sachgebietsleiter im Finanzamt Coesfeld,
u.a. Einsatz als Hauptsachgebietsleiter für Einkommensteuer und Investitionszulage
Ab 15.11.2011 Abordnung an die Oberfinanzdirektion Münster, Fortbildungsreferat
13.06.2013 Bestellung zum Steuerberater durch die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe in Münster